Cooltour zum Thema "Leben" und "Lebensschutz"

An der diesjährigen Cooltour zum Thema "Leben" und "Lebensschutz" haben zahlreiche JUler aus dem Kreis Viersen teilgenommen. Ausrichter war in diesem Jahr die Junge Union Mönchengladbach, die zwei tolle und informative Tage auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Los ging es Samstag morgen in aller Frühe allerdings auf Krefelder Stadtgebiet, wo wir das Kinderhospiz Stups besichtigen konnten. Neben einer Besichtigung der Räumlichkeiten stand hier insbesondere eine Diskussion mit der CDU Bürgermeisterin und Schwester Oberin des Kinderhospizes Karin Meinke und dem Krefelder Oberbürgermeisterkandidaten Peter Vermeulen sowie dem JU-NRW-Landesvorsitzenden Florian Braun zum Thema Würde des Lebens in Kindesjahren.

Anschließend wechselten wir nach Mönchengladbach, wo das Monforts Quartier, ein Stück Mönchengladbacher Stadt- und Industriegeschichte, besichtigt werden konnte. Neben einer Firmenbesichtigung der historischen Monfortshallen stand auch eine Unternehmensbesichtigung der Firma imat.uve an, die neben anderen Firmen nach dem zwischenzeitlichen Untergang der Textilindustrie in Mönchengladbach, nunmehr das Monforts Quartier als Firmenstandort nutzt.

Gestärkt durch das Mittagsessen erhielten wir Einblick in das bürgerschaftliche Engagement und das kreative Leben im Innenstadtbereich, von der Neugestaltung von zentralen Platzflächen bis hin zum Urban Gardening.

Danach gings weiter zum neuen Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto, welches uns im Rahmen einer Führung näher gebracht wurde.

Den Abschluss des Abends bildete dann die diesjährige Cooltour-Party im JU-Keller der JU Mönchengladbach. Es war wie immer hervorragend!

Der zweite Tag startete mit einer Diskussion zum Thema Lebensschutz und Inklusion mit der Lebenshilfe Mönchengladbach e.V., die viele interessante Einblicke in das Leben und die Teilhabebemühungen für Menschen mit geistiger Behinderung brachten.

Damit endete die Cooltour und der diesjährige Niederrheintag schloss sich an. Neben kurzen Berichten des Vorstands standen hier insbesondere Delegiertenwahlen für den Deutschlandtag im Vordergrund.

Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei der JU Mönchengladbach für die tolle Organisation des diesjährigen Niederrheintages bedanken. Einfach klasse!

« Kreis-JU zur Klausurtagung in Berlin Arbeitsfrühstück mit Dr. Marcus Optendrenk »